Filme, die man vor seinem Tod gesehen haben sollte
Also,
hier die Quintessenz aller (bisherigen) Filme. Alles, was man gesehen haben sollte, bevor man stirbt. Sozusagen das absolute Grundwissen, eine Cineasten-Basis. Gäbe es einen Einführungskurs in Film, diese 60 hier sollten Sitzung für Sitzung gezeigt werden! Reihenfolge und Genre spielen dabei keine Rolle - später genannte Werke sind also nicht schlechter oder weniger sehenswert als zuerst genannte. Also setzt euch auf den Hosenboden und füllt alle Wissenslücken, die ihr findet!
1. Schindlers Liste
- Bisher einziger starker Film über Judenverfolgung und NS-Zeit aus dem Ammiland -
2. Fight Club
- Einer der besten Filme aller Zeiten, großartig dreckig und anarchisch, großartig witzig -
3. Der Pate
- Wahrscheinlich die meistzitierte Gangster-Saga der Filmgeschichte -
4. Trainspotting
- Passende Verfilmung über Heroin-Junkies nach Irvine Welsh; schockierend und schockierend komisch -
5. Harry und Sally
- Berühmtester vorgetäuschter Orgasmus aller Zeiten -
6. Edward mit den Scherenhänden
- Wahrscheinlich bestes Werk von Tim Burton, mit allen seinen Stärken und keinen Schwächen der späteren Filme -
7. Legenden der Leidenschaft
- Sehr amerikanische Familien-Saga, die sich nicht vor Pathos scheut -
8. Pi
- Erstling von Darren Aronofsky, eindringlich, intensiv, genial -
9. Black Swan
- Nächstes Aronofsky-Werk auf dieser Liste mit einer zurecht Oscar-prämierten Natalie Portman -
10. American History X
- Bildgewaltiges Drama um amerikanische Neo-Nazis -
11. Soylent Green
- Sci-Fi-Klassiker, der mit seinem Plot-Twist den Grundstein für moderne Dystopien legte -
12. Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes
- Gehört zur aktuellen Bildsprache des Kinos einfach dazu, außerdem auch nach Jahren immer noch ein Riesen Spaß -
13. Star Wars Episode 4
- Am besten die nicht bearbeitete Version sehen und verstehen, warum Star Wars Kult wurde -
14. Der große Diktator
- Charlie Chaplins Hitler-Satire: Legendär! -
15. Drecksau
- Bitterböse Gesellschaftssatire oder intimes Absteiger-Drama? Beides! -
16. Brügge sehen... und sterben?
- Staubtrockener britischer Humor trifft feinfühlige Inszenierung und skurille Figuren -
17. Requiem For A Dream
- Aronofskys eindringlichstes Werk, am besten nicht allein schauen, sondern Händchen halten -
18. Forrest Gump
- Dieser Film ist wie eine Schachtel voller Pralinen... und Kult! -
19. Das Schweigen der Lämmer
- Erster Auftritt von Anthony Hopkins als Gentleman-Kannibale Hannibal Lecter -
20. Der Herr der Ringe: Die Gefährten
- Einzigartig vielfältige Tolkien-Verfilmung mit liebe zum Detail und packender Handlung -
21. Matrix
- Technisch und ästhetisch absolut revolutionär für das westliche Kino, prägt den Stil von Actionfilmen bis heute -
22. Manche mögen´s heiß
- Urkomische Mutter aller Komödien mit Marilyn Monroe -
23. Alien
- Absolutes Science-Fiction-Basiswissen -
24. Die Haut, in der ich wohne
- Kalt, grausam, leidenschaftlich, genial: Meisterwerk von Pedro Almodovar -
25. Die Geisha
- Traumwandlerischer Epos aus der Halbwelt der Blumenviertel, zeitlos erzählt -
26. Hero
- Die besten Seiten des Martial-Arts-Films in einem Werk, wunderschön anzuschauen -
27. Der letzte König von Schottland
- Eindringliches Portrait des ugandischen Despoten Idi Amin, rüttelt auf! -
28. Abbitte
- Tragik ohne Schmalz, Liebe ohne Kitsch, Dramatik ohne Pathos: wunderschön -
29. James Bond: Goldfinger
- Der vielleicht schneidigste Bond aller Zeiten -
30. Inception
- Gewaltiges Verwirrspiel um Traum und Wirklichkeit ohne Schnörkel, dafür mit atemberaubender Technik und Musik -
31. Memento
- Christopher Nolans absolutes Meisterwerk, bei der die Handlung rückwärts erzählt wird -
32. Sieben
- Dreckig, düster, verstörend: Finchers bester Thriller -
33. Cloud Atlas
- 6 Schauspieler, 6 Zeitebenen, ein einziger cineastischer Genuss -
34. Shutter Island
- Vielleicht nicht das typischste Scorsese-Werk, dafür aber mit makellosem Drehbuch -
35. Psycho
- Hitchcocks Thriller legt den Grundstein für nahezu alles, was ihm folgt -
36. Kriegerin
- Unpretänziöse Neo-Nazi-Milieu-Studie, erschreckend aktuell -
37. Sin City
- Eine nie versiegende Quelle markiger One-Liner -
38. Pans Labyrinth
- Guillermo del Torro verbindet Schrecken des Franco-Regimes mit beängstigenden Traumwelten: berührend -
39. The Virgin Suicides
- Wer sich über Sofia Coppola aufregen will, sollte zumindest diesen Film sehen und es sich dann noch mal überlegen -
40. 500 (Days Of Summer)
- Einzige Liebeskomödie, die auch Liebeskomödien-Hassern gefallen wird: liebenswert! -
41. Der König der Löwen
- Bester Disney-Film aller Zeiten -
42. Blade Runner
- Die Bildsprache aus Film Noir, Detektiv-Geschichte und Actioner findet sich heute noch in vielen Sci-Fi-Produktionen -
43. Million Dollar Baby
- Feinfühlig, aber ohne unnötigen Pathos inszeniertes Sportler-Drama von Clint Eastwood -
44. Milk
- Füllt eindringlich Wissenslücken rund um Homosexuellen-Rechte -
45. Chihiros Reise ins Zauberland
- Einzigartiger Humor, brilliante Bilder, skurille Charaktere, kurz: generationenübergreifende Unterhaltung im Anime-Format -
46. Prinzessin Mononoke
- Der uralte Kampf zwischen Mensch und Natur, Chihiros erwachsenere Schwester von Altmeister Hayao Miyazaki -
47. Lillies
- Skurille, queere Erzählung, die heteronormative Sehgewohnheiten auf unterhaltsame Weise hinterfragt -
48. Boys Don´t Cry
- Packendes Drama um das Problem, im falschen Körper geboren zu sein -
49. Interview mit einem Vampir
- Wer braucht Dracula, wenn er Lestat de Lioncourt haben kann? -
50. Inside I´m Dancing
- Still-schräge britische Tragikomödie um zwei Rollstuhlfahrer, berührend und herrlich respektlos -
51. The Place Beyond The Pines
- Moderne Version von Legenden der Leidenschaft: packend, skrupellos, episch -
52. Moulin Rouge
- Zeitlose Medleys, grenzenlose Liebe, überdrehte Partys - Baz Luhrmanns bester Film! -
53. Das Piano
- Der Weg einer starken, aber stummen Frau, die durch ihr Klavier spricht, bewegend erzählt und mit ausdrucksstarkem Soundtrack -
54. The Fall
- Hommage an das Geschichtenerzählen, bildgewaltig, dramatisch! -
55. Persepolis
- Ein unterhaltsamer schwarz-weiß-Zeichentrickfilm über eine Kindheit im Iran? Das geht! -
56. The Social Network
- Wer eins der größten Phänomene unserer Zeit - Facebook - verstehen will, sollte sich Finchers Dialogschlacht dazu anschauen -
57. Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt
- Absolut witzigste Comic-Verfilmung aller Zeiten, unbedingt im Original anschauen! -
58. Zug des Lebens
- Ein jüdisches Dorf deportiert sich selbst nach Israel! -
59. Titanic
- DER Film der 1990er -
60. Harry Potter - Reihe
- Filme und Bücher prägten eine ganze Generation -
In diesem Sinne,
eure J.
hier die Quintessenz aller (bisherigen) Filme. Alles, was man gesehen haben sollte, bevor man stirbt. Sozusagen das absolute Grundwissen, eine Cineasten-Basis. Gäbe es einen Einführungskurs in Film, diese 60 hier sollten Sitzung für Sitzung gezeigt werden! Reihenfolge und Genre spielen dabei keine Rolle - später genannte Werke sind also nicht schlechter oder weniger sehenswert als zuerst genannte. Also setzt euch auf den Hosenboden und füllt alle Wissenslücken, die ihr findet!
1. Schindlers Liste
- Bisher einziger starker Film über Judenverfolgung und NS-Zeit aus dem Ammiland -
2. Fight Club
- Einer der besten Filme aller Zeiten, großartig dreckig und anarchisch, großartig witzig -
3. Der Pate
- Wahrscheinlich die meistzitierte Gangster-Saga der Filmgeschichte -
4. Trainspotting
- Passende Verfilmung über Heroin-Junkies nach Irvine Welsh; schockierend und schockierend komisch -
5. Harry und Sally
- Berühmtester vorgetäuschter Orgasmus aller Zeiten -
6. Edward mit den Scherenhänden
- Wahrscheinlich bestes Werk von Tim Burton, mit allen seinen Stärken und keinen Schwächen der späteren Filme -
7. Legenden der Leidenschaft
- Sehr amerikanische Familien-Saga, die sich nicht vor Pathos scheut -
8. Pi
- Erstling von Darren Aronofsky, eindringlich, intensiv, genial -
9. Black Swan
- Nächstes Aronofsky-Werk auf dieser Liste mit einer zurecht Oscar-prämierten Natalie Portman -
10. American History X
- Bildgewaltiges Drama um amerikanische Neo-Nazis -
11. Soylent Green
- Sci-Fi-Klassiker, der mit seinem Plot-Twist den Grundstein für moderne Dystopien legte -
12. Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes
- Gehört zur aktuellen Bildsprache des Kinos einfach dazu, außerdem auch nach Jahren immer noch ein Riesen Spaß -
13. Star Wars Episode 4
- Am besten die nicht bearbeitete Version sehen und verstehen, warum Star Wars Kult wurde -
14. Der große Diktator
- Charlie Chaplins Hitler-Satire: Legendär! -
15. Drecksau
- Bitterböse Gesellschaftssatire oder intimes Absteiger-Drama? Beides! -
16. Brügge sehen... und sterben?
- Staubtrockener britischer Humor trifft feinfühlige Inszenierung und skurille Figuren -
17. Requiem For A Dream
- Aronofskys eindringlichstes Werk, am besten nicht allein schauen, sondern Händchen halten -
18. Forrest Gump
- Dieser Film ist wie eine Schachtel voller Pralinen... und Kult! -
19. Das Schweigen der Lämmer
- Erster Auftritt von Anthony Hopkins als Gentleman-Kannibale Hannibal Lecter -
20. Der Herr der Ringe: Die Gefährten
- Einzigartig vielfältige Tolkien-Verfilmung mit liebe zum Detail und packender Handlung -
21. Matrix
- Technisch und ästhetisch absolut revolutionär für das westliche Kino, prägt den Stil von Actionfilmen bis heute -
22. Manche mögen´s heiß
- Urkomische Mutter aller Komödien mit Marilyn Monroe -
23. Alien
- Absolutes Science-Fiction-Basiswissen -
24. Die Haut, in der ich wohne
- Kalt, grausam, leidenschaftlich, genial: Meisterwerk von Pedro Almodovar -
25. Die Geisha
- Traumwandlerischer Epos aus der Halbwelt der Blumenviertel, zeitlos erzählt -
26. Hero
- Die besten Seiten des Martial-Arts-Films in einem Werk, wunderschön anzuschauen -
27. Der letzte König von Schottland
- Eindringliches Portrait des ugandischen Despoten Idi Amin, rüttelt auf! -
28. Abbitte
- Tragik ohne Schmalz, Liebe ohne Kitsch, Dramatik ohne Pathos: wunderschön -
29. James Bond: Goldfinger
- Der vielleicht schneidigste Bond aller Zeiten -
30. Inception
- Gewaltiges Verwirrspiel um Traum und Wirklichkeit ohne Schnörkel, dafür mit atemberaubender Technik und Musik -
31. Memento
- Christopher Nolans absolutes Meisterwerk, bei der die Handlung rückwärts erzählt wird -
32. Sieben
- Dreckig, düster, verstörend: Finchers bester Thriller -
33. Cloud Atlas
- 6 Schauspieler, 6 Zeitebenen, ein einziger cineastischer Genuss -
34. Shutter Island
- Vielleicht nicht das typischste Scorsese-Werk, dafür aber mit makellosem Drehbuch -
35. Psycho
- Hitchcocks Thriller legt den Grundstein für nahezu alles, was ihm folgt -
36. Kriegerin
- Unpretänziöse Neo-Nazi-Milieu-Studie, erschreckend aktuell -
37. Sin City
- Eine nie versiegende Quelle markiger One-Liner -
38. Pans Labyrinth
- Guillermo del Torro verbindet Schrecken des Franco-Regimes mit beängstigenden Traumwelten: berührend -
39. The Virgin Suicides
- Wer sich über Sofia Coppola aufregen will, sollte zumindest diesen Film sehen und es sich dann noch mal überlegen -
40. 500 (Days Of Summer)
- Einzige Liebeskomödie, die auch Liebeskomödien-Hassern gefallen wird: liebenswert! -
41. Der König der Löwen
- Bester Disney-Film aller Zeiten -
42. Blade Runner
- Die Bildsprache aus Film Noir, Detektiv-Geschichte und Actioner findet sich heute noch in vielen Sci-Fi-Produktionen -
43. Million Dollar Baby
- Feinfühlig, aber ohne unnötigen Pathos inszeniertes Sportler-Drama von Clint Eastwood -
44. Milk
- Füllt eindringlich Wissenslücken rund um Homosexuellen-Rechte -
45. Chihiros Reise ins Zauberland
- Einzigartiger Humor, brilliante Bilder, skurille Charaktere, kurz: generationenübergreifende Unterhaltung im Anime-Format -
46. Prinzessin Mononoke
- Der uralte Kampf zwischen Mensch und Natur, Chihiros erwachsenere Schwester von Altmeister Hayao Miyazaki -
47. Lillies
- Skurille, queere Erzählung, die heteronormative Sehgewohnheiten auf unterhaltsame Weise hinterfragt -
48. Boys Don´t Cry
- Packendes Drama um das Problem, im falschen Körper geboren zu sein -
49. Interview mit einem Vampir
- Wer braucht Dracula, wenn er Lestat de Lioncourt haben kann? -
50. Inside I´m Dancing
- Still-schräge britische Tragikomödie um zwei Rollstuhlfahrer, berührend und herrlich respektlos -
51. The Place Beyond The Pines
- Moderne Version von Legenden der Leidenschaft: packend, skrupellos, episch -
52. Moulin Rouge
- Zeitlose Medleys, grenzenlose Liebe, überdrehte Partys - Baz Luhrmanns bester Film! -
53. Das Piano
- Der Weg einer starken, aber stummen Frau, die durch ihr Klavier spricht, bewegend erzählt und mit ausdrucksstarkem Soundtrack -
54. The Fall
- Hommage an das Geschichtenerzählen, bildgewaltig, dramatisch! -
55. Persepolis
- Ein unterhaltsamer schwarz-weiß-Zeichentrickfilm über eine Kindheit im Iran? Das geht! -
56. The Social Network
- Wer eins der größten Phänomene unserer Zeit - Facebook - verstehen will, sollte sich Finchers Dialogschlacht dazu anschauen -
57. Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt
- Absolut witzigste Comic-Verfilmung aller Zeiten, unbedingt im Original anschauen! -
58. Zug des Lebens
- Ein jüdisches Dorf deportiert sich selbst nach Israel! -
59. Titanic
- DER Film der 1990er -
60. Harry Potter - Reihe
- Filme und Bücher prägten eine ganze Generation -
In diesem Sinne,
eure J.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen